Wappen

 

Beschreibung: Von Blau und Silber geviert, oben rechts eine silberne Kirche mit gotischem Schiff und romanischem Turm mit barocker Haube, oben links ein rotbewehrter und rot- bezungter blauer Löwe, unter rechts eine doppel- türmige blaue Zinnenburg mit Tor und unten links ein silberner Fels.

 

Dieses Wappen wurde von der Bezirksregierung In Neustadt am 5. Juli 1978 genehmigt.

 

Begründung: Haschbach wird überragt von dem Remigiusberg. Mittelpunkt des Remigiuslandes, mit Propsteikirche und Michaelsburg der Vögte, der Grafen von Veldenz; hierfür stehen Kirche, Burg und Löwe.

 

Bedroht war dieser Berg durch den Hartsteinabbau, Hauptwirtschaftszweig der Einwohner von Haschbach, wofür der Fels gewählt wurde.

 

Quellen: Das große Wappenbuch der Pfalz,
Autor Dr. Karl Heinz Debus
Wappen derPfalz, Hupp, 1928
Genehmigungsurkunde der Bezirksregierung Neustadt vom 5. Juli 1978.